Süddeutsche (5.-7.4.19) und Deutsche Jugendmeisterschaften (10.-12.5.19) im Synchronschwimmen

Marie Schweigard gewinnt Silber

Gruppenbild Süddeutsche AKM Synchronschwimmen KopieBei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen, die vom 10. bis 12. Mai in Bochum stattfanden, konnte Marie Schweigard ihr Ziel einer nationalen Medaille verwirklichen. Die 16-jährige Synchronschwimmerin vom SB Delphin 03 Augsburg gewann in der Altersklasse B die Silbermedaille. Schon fünf Wochen vorher wurde Marie bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften in Karlsruhe zweite.

 

Im letzten Jahr, bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften 2018, verpasste Marie die Medaillenplätze denkbar knapp und wurde fünfte. Nachdem sie in diesem Jahr bereits Bayerische Meisterin und Süddeutsche Vizemeisterin im Solo wurde, wollte sie nun nach der nationalen Medaille greifen. Nach dem Vorkampf, der sogenannten Pflicht, lag Marie knapp in Führung. Bei diesem Wettkampfabschnitt werden vier Übungen vor einem sechsköpfigen Wertungsgericht einzeln und ohne Musik geschwommen. Im Finale, der freien Kür Solo, musste sie sich jedoch knapp ihrer Konkurrentin vom TSV Neuburg, Mona Weidner, geschlagen geben. „Wir haben nach den Süddeutschen Meisterschaften das Solotraining nochmal intensiviert und an Details gefeilt“ erzählt Katharina Plail, die Trainerin von Maries Solo.

Das Duett des SB Delphin Christina Schmid und Julia Schittko kam bei den Deutschen JMS auf den siebten Rang. Bei den Süddeutschen wurden die beiden fünfte. Die Gruppe der Altersklasse AB mit Marie Schweigard, Christina Schmid, Julia Schittko, Ysanne Schürstedt, Jamina Cestonaro und Leonie Schendel verpasste bei den Süddeutschen AKMS knapp die Medaillen und wurde vierte; bei den Deutschen reichte es für den sechsten Platz.

Die Mädchen der Altersklasse C gingen in diesem Jahr nur bei den Süddeutschen AKMS an den Start. Lisa Swagin, Enie Schretzmair und Sophie Grigoriev kamen auf den achten Platz.

Marie Schweigard Solo AK B Süddeutsche AKM Kopie

Foto: Sportcamera.de