Neueröffnung des Plärrer-Hallenbades, 16. September 2017

Das Plärrerbad ist nun offiziell eröffnet

Offizielle "Schlüsselübergabe" an den Hausherrn, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl

und Benefiz-Schwimmen des SVA "Augsburg schwimmt für UNICEF"

 

Plaerrerbad Einweih Sep2017 10

Es ist so der Brauch: Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Bauarbeiten übergibt der Architekt den Schlüssel an den Bauherrn. So geschehen auch am letzten Samstag im Plärrer-Hallenbad. Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl nahm den "Schlüssel" symbolisch in Form eines gebackenen Delphins von Architekt Matthäus Ott in Empfang.

Nach drei langen Jahren ist nun die umfangreiche Sanierung des Hallenbades an der Schwimmschulstr. endgültig abgeschlossen. Das Bad steht  wieder den Augsburger Schulen und Vereinen voll zur Verfügung. OB Kurt Gribl brachte seine Freude darüber, dass dieses schwierige Bauvorhaben nun erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte, in der feierlichen Eröffnungsstunde zum Ausdruck.

Ebenfalls im Bild: Robert Schenk (langjähriger ehemaliger Vorsitzender des SB Dephin) als Vertreter der Regierung von Schwaben, die den Umbau mit mehr als zwei Millionen Euro aus Mitteln des Freistaates Bayern bezuschusst hat.

Bild (v. l.): Robert Schenk, Dr. Kurt Gribl, Matthäus Ott

 

Plaerrerbad Einweih Sep2017 02Plaerrerbad Einweih Sep2017 04

Vor Vertretern der Stadt Augsburg, aus  Politik und Presse und natürlich auch den 'Nutzern' des Bades, den Augsburger Schulen, Vereinen und Wassersportorganisationen, gab Herr Ott anschließend einen kurzen Überblick über die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. Einig waren sich alle, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Das Ziel, den ursprünglichen Charakter des Bades mit der schönen Galerie zu erhalten und mit einem modernen ansprechenden Design zu kombinieren ist ohne Frage gelungen. Die veraltete Bad-Technik wurde modernisiert und Brandschutzmaßnahmen integriert. Das Bad entspricht somit den Anforderungen an ein modernes Hallenbad. Auch das Motiv der schwimmenden Delphine, das bereits im Innenhof des alten Bades zu sehen war, wurde aufgegriffen und findet sich an mehreren Stellen im Bad als Gestaltungselement wieder.  So erklärt sich auch die besondere "Schlüssel-Form".

Plaerrerbad Einweih Sep2017 12Seine Freude über die Fertigstellung des Bades betonte dann als dritter Redner auch Taylan Toprak, erster Vorsitzender des Schwimmvereins Augsburg, der als Vertreter aller Augsburger Wassersportvereine sprach. Sein Dank galt im Besonderen der Stadt Augsburg und allen beteiligten Einrichtungen und Personen. Toprak wandte aber auch den Blick bereits in die Zukunft, in der die Schließung und Sanierung weiterer Augsburger Bäder anstehen und wies nochmal auf den großen Bedarf an weiteren Wasserflächen und den dringenden Wunsch der Augsburger Vereine nach einem 50-m-Becken hin. Gleichzeitig bekräftigte er den Willen der Vereine für eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt auch bei diesen anstehenden Herausforderungen.

Stilvoll umrahmt wurde die Feierstunde von mehreren Darbietungen der Delphin-Nixen. Wie immer bestachen unsere - national und auch international erfolgreichen - Synchronschwimmerinnen mit Ihrer Anmut, Harmonie und Professionalität.

Plaerrerbad Einweih Sep2017 01Plaerrerbad Einweih Sep2017 08Plaerrerbad Einweih Sep2017 14

Im Anschluss an den offiziellen Teil hieß es dann "Augsburg schwimmt für UNICEF". Der Schwimmverein Augsburg lud alle großen und kleinen Wassersportfreunde zum Schwimmen für eine gute Sache ein:  Unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters und nach dem Motto: "Schwimmen, Spaß haben, Gutes tun" konnte jeder teilnehmen, egal ob Sport- oder Freizeitschwimmer, und für jede geschwommene Bahn gab es eine Geldspende an das UNICEF-Hilfswerk.

Plaerrerbad Einweih Sep2017 16Plaerrerbad Einweih Sep2017 20


Lesen Sie hierzu auch:
AZ - 18.09.2017 - Sportliche Wasserspiele zur Eröffnung des Plärrerbades

Traudl Matzke