Deutsche Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen

Deutsche Jugendmeisterschaften in Neuburg

 

Die Nixen des SB Delphin haben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sehr gute Leistungen gezeigt und damit gute Ergebnisse erzielt. Die Medaillensensation verpassten die Augsburgerinnen jedoch knapp. 

 

Ein großes Aufgebot von insgesamt 16 Nixen vertrat den SB Delphin bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, die im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der Donaunixen in Neuburg stattfanden. In der Pflicht konnten nahezu alle Delphin-Nixen ein gutes Ergebnis erzielen. Besonders hervorzuheben sind dabei Dana Glas, die in der AK C auf Platz 9 schwamm und Katharina Plail, die in der AK B sogar vierte wurde. Mit den guten Pflichtergebnissen der gesamten Augsburger Mannschaft wurden in allen Disziplinen die Kürfinals erreicht und in fast allen Fällen sogar noch die Startgruppe der besten 6.

Die ersten Medaillen wurden bei den Duetten ausgeschwommen. Hier ging es für die Delphinnixen gleich um die Wurst. Katharina Plail und Annette Kessler lagen nach der Pflicht auf dem dritten (!) Rang und damit in greifbarer Nähe zu ihrer ersten Medaille auf nationaler Ebene. Hochmotiviert und -konzentriert gingen die beiden alten (Duett)Hasen an den Start und zeigten ihre bisher beste Saisonleistung mit einer sehr synchronen Kür. Dennoch war die Konkurrenz an diesem Tag besser und zog verdientermaßen an Katharina und Annette vorbei. Am Ende erreichten unsere beiden Nixen den 5. Platz. Im Duett der AK C gingen Dana Glas und Eugenia Springer für den SB Delphin an den Start. Sie konnten ihren Platz aus der Pflicht verteidigen und wurden sechste. Die beiden haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung durchgemacht und sind zu einem sehr guten Duett zusammengewachsen. Deshalb freut es uns um so mehr, dass sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit diesem spitzen Ergebnis belohnt wurden.

In den Gruppenwettkämpfen gingen für den SB Delphin nur die Mädchen der AK C an den Start. Dana Glas, Eugenia Springer, Kathrin Martin, Veronika Klippert, Anika Schmid, Mona Schmid und Vicky Weber durften den SB Delphin auf nationaler Ebene repräsentieren. Nach der Pflicht lagen die Augsburger Mädels auf dem 6. Rang, was ihnen einen begehrten Startplatz in der hinteren Startgruppe bescherte. Die Nixen wussten dieses Geschenk anzunehmen und zeigten eine phänomenale Kürleistung in der alle Heber und Sprünge funktionierten und in der sie mit spritzigen und synchronen Übungen aufwarten konnten. Damit überholten die Delphinnixen die Konkurrenz aus Grainau und wurden verdient fünfte.

Im Solo sprangen in der AK B Katharina und in der AK C Dana ins Wasser. Beide zeigten schöne Küren, wurden allerdings von den Wertungsrichterinnen nicht wirklich mit vielen Punkten belohnt. Am Ende platzierten sich die beiden Nixen erwartungsgemäß: Dana wurde neunte und Katharina kam auf den sechsten Platz.

Last but not least wurden die Kombinationen geschwommen. Für den SB Delphin schwammen Andrea Golly, Sandra Golly, Judith Wintersperger, Linda Probst, Elena Maier, Katharina Plail, Annette Kessler, Adelina Malz, Dana Glas und Veronika Klippert. Zum indischen Thema zeigten die Nixen eine schöne und choreographisch höchst anspruchsvolle Kür, mit der die den 7. Platz erreichten.

Insgesamt waren die Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr für unsere Nixen durchweg erfreulich und ein schöner Saisonabschluss, auch wenn es am Ende nicht zu Medaillenplätzen gereicht hat.