Deutsche Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen, 28.-30. April, Karlsruhe

Topleistungen zum Saisonhöhepunkt

Team der Altersklasse C ist Deutscher Vizemeister

 

c gruppe kr kopieDie Mannschaft des SB Delphin hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Gruppe der Altersklasse C erkämpft. Damit schwimmen die Delphinnixen im dritten Jahr in Folge auf nationaler Ebene in die Medaillenränge. Nach der Solo-Bronzemedaille 2015, der Solo-Silbermedaille und Gruppen-Bronzemedaille 2016, gewinnt die Gruppe der Altersklasse C in diesem Jahr die Silbermedaille. Teresa Grüner, Julia Schittko, Christina Schmid, Jamina Cestonaro und die Ersatzschwimmerinnen Leonie Schendel und Enie Schretzmair waren für den SB Delphin in dieser Altersklasse am Start. Aber auch in der Alterklasse A/B wurden von den Delphinnixen Marie Schweigard, Ysanne Schürstett, Dana Glas, Anika Schmid und Eugenia Springer tolle Ergebnisse erzielt.

 

Bereits im Vorkampf, der sogenannten Pflicht, zeigten die Delphinnixen zum Saisonhöhepunkt ihre Bestleistungen. In der Altersklasse C kam Teresa Grüner mit 61 Punkten auf den dritten Platz. Teresa, die im März in den Nationalkader berufen wurde, war damit Beste des Jahrgangs 2003. Ihre Teamkolleginnen der Altersklasse C erzielten ebenfalls gute Ergebnisse (9. Julia Schittko, 21. Christina Schmid, 31. Jamina Cestonaro, 60. Leonie Schendel, 74. Enie Schretzmair). In der Alterklasse B kam Marie Schweigard im Vorkampf auf den 6. Platz und war damit zweitbeste des Jahrgangs 2002. Ysanne Schürstedt schwamm in dieser Altersklasse auf Platz 31. Beste Augsburgerin in der Altersklasse A wurde Dana Glas auf Platz 11. Ihre Teamkolleginnen Anika Schmid und Eugenia Springer wurden 18. und 19.

Die Delphinnixen schafften sich somit gute Ausgangsbedingungen für die Kürfinals.
Im Solo gingen Teresa Grüner und Marie Schweigard für Augsburg an den Start. Beide gewannen in diesem Jahr bereits die Silbermedaille bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in dieser Disziplin und Marie Schweigard ging als amtierende Deutsche Vizemeisterin an den Start. Im Gesamtergebnis verpasste Teresa Grüner die Medaille jedoch knapp. Sie wurde im Endergebnis fünfte. Marie Schweigard, die in diesem Jahr in der neuen Altersklasse B schwamm, erreichte am Ende den achten Platz.

Bei den Duetten fehlte den Synchronschwimmerinnen aus Augsburg dann das Glück. In den Altersklassen A und C gingen die Delphine als jeweils vierte des Vorkampfs mit großen Medaillenambitionen an den Start. Christina Schmid und Teresa Grüner zeigten im Duett ihre Saisonbestleistung. Dennoch mussten sie sich dem Duett aus Bochum geschlagen geben und verblieben auf dem vierten Platz. Das zweite Duett dieser Altersklasse, Julia Schittko und Jamina Cestonaro wurde neunte. In der Alterklasse A verpassten Dana Glas und Anika Schmid ebenfalls die Bronzemedaille knapp und kamen auf den vierten Platz.

Die verpassten Medaillen machten die Augsburger Nixen dann in der Gruppe wett. Nachdem die Augsburgerinnen der Altersklasse C bei den Bayerischen und Süddeutschen Meiterschaften mit zwei vierten Plätzen die Medaillenränge jeweils sehr knapp verpassten, wurde die Gruppe in der Vorbereitung zu den Deutschen Meisterschaften nochmals umgestellt. Diese Entscheidung zahlte sich aus: zum ersten Mal in der Geschichte des SB Delphin 03 Augsburg erkämpfte sich eine Gruppe der Altersklasse C den Titel des Deutschen Vizemeisters. Teresa Grüner, Julia Schittko, Christina Schmid, Jamina Cestonaro und die Ersatzschwimmerinnen Leonie Schendel und Enie Schretzmair mussten sich nur der Gruppe aus Bochum geschlagen geben. Der SB Delphin, der erst letztes Jahr die Bronzemedaille auf deutscher Ebene in dieser Disziplin gewonnen hatte, konnte sich damit nochmal steigern und die Athletinnen nahmen überglücklich die Silbermedaille in Empfang.

Im Gruppenfinale der Altersklasse A/B schwammen Dana Glas, Anika Schmid, Eugenia Springer, Marie Schweigard und Ysanne Schürstedt auf den sechsten Platz.

c gruppe medaillen kopie

c gruppe siegerehrung kopie

mannschaft gesamt sb delphin augsburg kopie

wp 20170430 12 02 44 pro kopie

Protokoll

Videos der Meisterschaften