Süddeutsche Meisterschaften 2013

Medaillenregen für die Synchros

Bei den Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften am 23./24. März in Fulda haben die Delphinnixen dieses Jahr spitzen Leistungen gezeigt und dadurch Topplatzierungen erreicht. Nachdem es bei den Bayerischen Meisterschaften für die Mädchen der Altersklasse C und B sowie die Kombination durchwachsen lief, konnten die Aktiven des SB Delphin ihre Leistungen abrufen und wurden mit einigen Medaillenplätzen belohnt.

 

In der Pflicht zeigten sowohl die Mädchen der AK C (2001/2000/1999) als auch die älteren Mädchen der AK B (1998/1997) ihre Routine und konnten sich erwartungsgemäß platzieren. Besonders hervorzuheben sind dabei Dana Glas, die in der AK C fünfte wurde, sowie Katharina Plail und Annette Kessler, die in der Altersklasse B den zweiten, bzw. vierten Platz erreichten. Damit hatten sich die Mädchen des SB Delphin gute Ausgangssituationen für die anschließenden Kürwettkämpfe geschaffen.

Dana trat im Solo an um sich von dem 5. Platz aus dem Vorlauf auf einen Medaillenplatz vorzukämpfen. Durch eine saubere und ausdrucksstarke Kür zeigte sie, wie schon an den Bayerischen Meisterschaften, das zweitbeste Solo ihrer Altersklasse. Trotz dieser hervorragenden Leistung schrammte sie dennoch knapp am Treppchen vorbei und wurde vierte.

Katharina hatte in der Altersklasse B mehr Glück. In ihrer anspruchsvollen Solokür verbesserte sie sich deutlich zu ihrer Leistung an den Bayerischen Meisterschaften und konnte somit den zweiten Platz aus dem Vorkampf verteidigen und die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Den Einzug ins Duettfinale der AK C schafften gleich zwei Duette des SB Delphin. Vicky Weber und Mona Schmid, erreichten als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse das Finale und wurden am Ende zwölfte. Dana schwamm dagegen zusammen mit ihrer Duettpartnerin Eugenia Springer um die Medaillen mit. Nach dem Vorkampf lag das Augsburger Duett auf dem vierten Rang. Trotz einer spritzigen Kür, in der die beiden alles gaben, konnten sie jedoch nicht an ihren Konkurrentinnen aus Karlsfeld vorbeiziehen.

In der Altersklasse B lag das Duett Plail/Kessler nach dem Pflichtvorkampf mit nur 0,2 Punkten Vorsprung knapp auf dem ersten Platz. Auch die beiden zeigten eine sehr gute Kürleistung, bei der sie sich deutlich zu den Bayerischen Meisterschaften steigern konnten. Am Ende reichte es trotzdem nicht um die Goldmedaille zu halten, da die Konkurrenz im Kürfinale zu stark war. Aber auch mit dem Süddeutschen Vizemeistertitel können die beiden erfahrenen Delphin-Nixen hochzufrieden sein.

In den Gruppenwettkämpfen ging es für die Augsburger Synchronschwimmerinnen ebenfalls knapp zu. Sowohl in der Altersklasse C als auch in der Altersklasse B lagen die Delphin-Nixen nach dem Vorkampf auf dem undankbaren vierten Platz. In beiden Altersklassen konnten die Mädchen am Ende jedoch die Bronzemedaille in Empfang nehmen. In der AK C überzeugten die Nixen in der choreographisch aufwändigen Kür vor allem mit spektakulären Hebern und Sprüngen. In der AK B war es besonders die Spritzigkeit der Kür, die am Ende den Platz auf dem Treppchen bescherte.

Der Höhepunkt der Süddeutschen Meisterschaften war die altersklassenübergreifende Kür Kombination. Im letzten Jahr verpassten die Delphinnixen in dieser Disziplin knapp das Treppchen, weswegen sie in diesem Jahr mit doppelter Motivation an den Start gingen. Zum indischen Thema, das in einer anspruchsvollen Choreographie aufgegriffen wurde, zeigten die Mädchen eine hervorragende Teamleistung, die am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde.

 

alt

Kombination des SB Delphin

alt

Annette Kessler und Katharina Plail im Duett der AK B

 

alt

Gruppe der AK C mit Kathrin Martin, Eugenia Springer, Jolina Chestonaro, Vicky Weber, Mona Schmid, Dana Glas, Anika Schmidt und Veronika Klippert

 

alt

Gruppe der AK B bin Annette Kessler, Adelina Mals, Katharina Zimmer, Linda Kraus und Katharina Plail

Siegerehrung im Solo der AK B mit Katharina Plail

 

alt

Vicky Weber und Mona Schmid

alt

Eugenia Springer und Dana Glas