Nixen im Goldrausch

Synchronschwimmerinnen holen 3xGold und 1x Silber bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

Wie schon die Jahre zuvor dominierten die Nixen des SB Delphin 03 Augsburg die Deutschen Meisterschaften der Masters. In Sindelfingen erkämpften sich die Augsburger Synchronschwimmerinnen dreimal Gold und einmal Silber und zählen damit zu den erfolgreichsten Teams des Wettkampfes. Obwohl es in der Mannschaft des SB Delphin einige Veränderungen und neue Teammitglieder gab, konnten die Erfolge der letzten Jahre bestätigt und fortgeführt werden.

 

 

 

 

 Im Solo ging Claudia Maier in der Altersklasse 50-59 an den Start. Maier konnte schon in ihrer Jugend viele Erfolge im Synchronschwimmen feiern und ist ehemaliges Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft. Schon in der technischen Kür schwamm sie mit deutlichem Vorsprung auf den ersten Platz. Mit ihrer sauberen und ausdrucksstarken freien Kür konnte sie den Abstand zur Zweitplatzierten sogar noch vergrößern. Claudia Maier ist amtierende Solo-Europameisterin der AK 50-59 und wird im August als Titelverteidigerin zur Masters Europameisterschaft nach Eindhoven reisen.

Im Duett ging Claudia Maier in Sindelfingen mit ihrer neuen Duettpartnerin Johanna Birkmaier in der AK 40-49 an den Start. Birkmaier, die ehemalige Synchro-Abteilungsleiterin des SB Delphin, kam erst vor wenigen Monaten aus der Babypause zurück. Das Duett hatte sich erst im Herbst 2012 formiert und schwamm dennoch gleich in die Medaillenränge. Sowohl in der technischen Kür wie auch in der freien Kür schwammen die beiden Augsburgerinnen auf den zweiten Platz und konnten somit im Gesamtergebnis die Silbermedaille in Empfang nehmen. Auch dieses Duett wird bei den Masters Europameisterschaften in Eindhoven an den Start gehen.

In der Disziplin Trio erreichten die Synchronschwimmerinnen aus Augsburg in den letzten Jahren regelmäßig die Spitze des Treppchens. Auch in der neuen Zusammensetzung reichte es in diesem Jahr wieder für Gold. Andrea Golly, Sandra Golly und Judith Wintersperger schwammen für Augsburg die technische Kür und Johanna Birkmaier, Sandra Golly und Judith Wintersperger die freie Kür.

Die Überraschung schafften die Delphin-Nixen in diesem Jahr jedoch in der Disziplin Gruppe der AK 20-29. Gleich drei neue Teammitglieder wurden in die Gruppe integriert: Andrea Golly, Sabine Hößle und Johanna Birkmaier schwammen als Neulinge zusammen mit den Routiniers Claudia Maier, Sandra Golly, Judith Wintersperger und Kathrin Steger. Trotz dieser neuen Konstellation harmonierten die Nixen sehr gut miteinander und zeigten spritzige und synchrone Küren, sowohl technisch als auch frei. Nach der technischen Kür lagen die Augsburgerinnen mit einem knappen Vorsprung auf dem ersten Rang vor den Teams aus Bad Soden und Mannheim. In der freien Kür, die zu einem Medley von Elvis Presley Klassikern geschwommen wurde, überzeugten die Delphin-Nixen das Publikum und die Wertungsrichterinnen dann aber restlos. Damit nahmen die Augsburger Synchronschwimmerinnen bei der Siegerehrung glücklich die Goldmedaille in Empfang.

Mit dieser Medaillenausbeute ist der SB Delphin 03 Augsburg in diesem Jahr der erfolgreichste Verein der Deutschen Mastersmeisterschaften im Synchronschwimmen.

alt

Duett Johanna/Claudia (Quelle:http://www.breitensportler.net/DMM/index.html)

alt

Siegerehrung Duett Johanna/Claudia

alt

Judiths Rückwärtssalto in der Gruppe (Quelle:http://www.breitensportler.net/DMM/index.html)

alt

Die glücklichen Medaillengewinnerinnen