Deutsche Meisterschaften der Masters im Synchronschwimmen, 1./2. Juni 2019 in Karlsruhe

Synchronschwimmerinnen lassen die Puppen tanzen

SB Delphin mit 5x Gold und 1x Silber erfolgreichste Masters-Mannschaft Deutschlands

 WhatsApp Image 2019 06 02 at 21.16.15

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters am 1. und 2. Juni 2019 in Karlsruhe ­­waren die Synchronschwimmerinnen des SB Delphin 03 Augsburg die erfolgreichste Mannschaft. Sie gewannen insgesamt fünfmal Gold und einmal Silber. Bei den Solistinnen ging in der Altersklasse 20-24 Gold an die Augsburgerin Katharina Plail und Silber an ihre Teamkollegin Dana Glas. Im Duett der Altersklasse 30-39 schwammen Andrea Golly und Carolin Reuber ganz nach vorne. In der Kombination kam der SB Delphin ebenfalls auf den ersten Platz und im Wettkampf der Gruppen gewannen die Augsburger Nixen mit ihrer Kür zur Augsburger Puppenkiste sowohl in der Altersklassen 20-24 als auch in der Altersklasse 25-34 die Goldmedaille.

Im Solo lieferten sich die Augsburgerinnen Katharina Plail (Jg. 1997) und Dana Glas (Jg. 1999) ein Kopf an Kopf rennen. Die technische Kür konnte Plail klar für sich entscheiden, doch in der freien Kür holte ihre Teamkollegin Glas nochmals auf. Am Ende hatte Katharina Plail die Nase vorn und gewann die Goldmedaille. Doch auch Dana Glas war mit ihrer Leistung und der gewonnenen Silbermedaille zufrieden. Im Duett gingen für den SB Delphin Andrea Golly und Carolin Reuber an den Start. Sie konnten nicht nur ihre Altersklasse (AK 30-39) für sich entscheiden, sondern wurden für ihre saubere und anspruchsvolle technische Kür mit der höchsten Wertung aller Duette belohnt.

In der Gruppe gingen die Delphin-Nixen gleich in zwei Altersklassen ins Rennen: in der AK 20-24 schwammen Dana Glas, Linda Kraus, Linda Probst, Eugenia Springer, Judith Wintersperger und Katharina Zimmer. In der AK 25-34 waren Johanna Birkmaier, Andrea Golly, Sandra Golly, Carolin Reuber und Kathrin Steger-Bordon für Augsburg im Wasser. Beide Mannschaften zogen die Wertungsrichter mit ihrer Interpretation der Augsburger Puppenkiste in den Bann und kamen jeweils ganz nach oben auf das Treppchen.  

„Die Augsburger Puppenkiste zu interpretieren ist gar nicht so leicht, denn man muss die Musik, die ja eigentlich für Kinder geschrieben wurde, in komplexe Bewegungen übersetzen“ erzählt Andrea Golly. „Aber als Augsburgerin macht es natürlich riesigen Spaß“ so die Delphinnixe weiter.

Am spannendsten wurde es in der Disziplin Freie Kür Kombination. Hier werden Gruppen-, Duett- und Soloteile zu einer Choreographie kombiniert. Die Augsburgerinnen hatten mit dem Team aus München starke Konkurrenz um die Goldmedaille und in den vergangenen Jahren mussten sich die Nixen des SB Delphin der Mannschaft der Münchner Isarnixen immer geschlagen geben. Doch in diesem Jahr schafften die Delphinnixen den Sprung ganz nach oben. Mit ihrer Kür zum indischen Thema schwammen Dana Glas, Andrea Golly, Sandra Golly, Linda Kraus, Linda Probst, Carolin Reuber, Eugenia Springer, Kathrin Steger-Bordon, Judith Wintersperger und Katharina Zimmer zur ersehnten Goldmedaille.

„Es gibt so Tage, an denen läuft einfach alles glatt.“ resümiert die 20-jährige Dana Glas, die in dieser Saison zum ersten Mal bei den Masters und nicht mehr in der Jugend startet. „Wir hatten alle ein super Gefühl und konnten daher ganz befreit schwimmen und das merken dann auch die Zuschauer und Wertungsrichter, die wir somit von uns überzeugen konnten“ so Glas weiter.

Insgesamt ist das Augsburger Team mit fünf Goldmedaillen und einer Silbermedaille die erfolgreichste Mannschaft der Deutschen Mastersmeisterschaften 2019. 

Duett Reuber und Golly Kopie

Gruppe AK 20 24 Kopie

Gruppe AK 25 34 Kopie

Kombination Kopie7

Fotos: Sportcamera.de