2012 - Delphinnixe in der Jugendnationalmannschaft

Delphin-Nixe schwimmt international

Katharina Plail wird in den Jugendnationalkader berufen

 

 

Zum ersten Mal seit 12 Jahren wurde wieder eine Synchronschwimmerin des SB Delphin 03 Augsburg in den Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft berufen. Die erst 14-jährige Katharina Plail schaffte den Sprung damit zum frühestmöglichen Zeitpunkt in ihrer noch jungen Karriere. In der Saison 2000/01 war letztmals eine Delphin-Nixe Mitglied in Deutschlands zweithöchstem Kader: Carolin Erwin, die heute eine der Cheftrainerinnen der Synchronschwimmerinnen ist und auch Katharina zu ihrem Erfolg verholfen hat.

Vom 20. bis 22. Januar stand der erste Wettkampf des Jahres für die deutsche Mannschaft an. Bei den German Open in Bonn traf sich die Synchronschwimm-Elite aus aller Welt und in diesem Jahr durfte zum ersten Mal überhaupt eine Delphin-Nixe in diesem hochkarätigen Feld mit ins Wasser steigen. Obwohl Katharina erst seit Ende letzten Jahres Mitglied in der Jugendnationalmannschaft ist konnte sie sich aufgrund ihres Ehrgeizes und ihrer guten Leistungen bei den Lehrgängen direkt einen Platz im Wettkampfteam erkämpfen. Somit durfte sie bei den German Open für Deutschland in der Kombination starten.

Für die insgesamt noch junge Mannschaft ging es hauptsächlich darum internationale Erfahrung zu sammeln. Sie erreichten nach einer guten Leistung den sechsten Rang. Die Medaillen gingen in dieser Disziplin an die Ukraine vor China und Weißrussland.

Für Katharina Plail stehen nun jedoch zunächst wieder nationale Wettkämpfe auf dem Programm. In den nächsten Monaten vertritt sie den SB Delphin auf bayerischer, süddeutscher und deutscher Ebene und geht dabei im Solo und Duett teilweise als Titelverteidigerin an den Start. Im Sommer hat sie dann eventuell die Chance mit dem deutschen Team zu den Jugendweltmeisterschaften in Griechenland zu fahren.

Für uns Delphin-Nixen und den SB Delphin insgesamt ist die Berufung ein Aushängeschild. Wir sind sehr stolz auf Katharina und freuen uns, dass unsere Abteilung neben den Masters-Schwimmerinnen nun auch wieder in der Jugendklasse international erfolgreich ist.

 

Zum Bericht des WDR zu den German Open

Zum Bericht des Veranstalters

 

Bilder der deutschen Kombination bei den German Open 2012

(Quelle: S. Kugler, http://www.flickr.com/photos/sebastiankugler/tags/germanopensynchro2012/ )

katharina plail vorne_deutsche jugendnationalmannschaft bei den german open

katharina plail ganz links_deutsche jugendnationalmannschaft bei den german open

katharina plail 2. v.l._deutsche jugendnationalmannschaft bei den german open