Ostertrainingslager in Furth im Wald, 17. - 22. April 2017

Tagebuch eines Trainingslagers

Das diesjährige Ostertraningslager der Schwimmer findet im Bayerischen Wald statt. Am Ostermontag machten sich 44 Jungs und Mädels der Wettkampfmannschaften 1, 2 und 3 und der Nachwuchsgruppe 1 auf den Weg nach Furth im Wald, um eine Woche lang gemeinsam zu trainieren. Unter den wachsamen Augen ihrer Trainer Armin, Froschi, Hilde und Carmen feilen sie an Schwimmtechnik und Kondition. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Es sind ja schließlich Schulferien!

Die nachfolgenden Beiträge der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer sollen uns einen kleinen Einblick in den Tagesablauf vor Ort gewähren ...

 

Samstag, 22.04.2017

Fast geschafft...nur noch eine Trainingseinheit dann geht es nach Hause!
Sogar am letzten Tag wollten einige ganz Ehrgeizige nicht auf die morgendliche Joggingrunde verzichten. Nach Zimmer aufräumen und Frühstück ging es dann zum letzten Mal ins Bad.
Heute stand aber nur noch "Duell in the Pool" auf dem Plan. Fünf Mannschaften - bunt gemischt mit Schwimmern von WK 1 bis zum Nachwuchs 1 - traten gegeneinander an. Neben den klassischen Schwimmstrecken gab es auch eine Geschicklichkeitsstaffel, bei der es galt, verschiedene Gegenstände möglichst schnell auf die andere Beckenseite zu befördern.
Nach einer letzten Stärkung mit Kuchen fuhren wir dann endlich wieder nach Hause.

2017 04 Ostertrainingslager 24

 

Wir Trainer hoffen es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns.
Furth im Wald: Wir kommen 2018 wieder!

Hilde, Carmen, Armin, Froschi

 

Freitag, 21.04.17

Hallo hier sind Michael, Lukas und Rafael und wir erzählen über das Eis essen:

Wir wanderten von der Jugendherberge in die Stadt Furth im Wald und dort aßen wir Eis ... Lukas
Beim Essen gab es Riesen-Portionen und jeder bekam 2 Kugeln ... Michael
Nach den Eis essen sahen wir einen Storch und haben viel Quatsch mit Froschi und Armin gemacht und haben mit Armin Fangen gespielt ... Rafael

2017 04 Ostertrainingslager 20Unter den Jungsters ist übrigens ein kleiner Künstler:

<<  Elias malt unser Vereinslogo

 

 

 

 

Und zum Abschluss wird dann noch in der Disco 'abgerockt' ...

2017 04 Ostertrainingslager 212017 04 Ostertrainingslager 222017 04 Ostertrainingslager 23


Donnerstag, 20.04.17

2017 04 Ostertrainingslager 1

6 Uhr morgens 

<< Die, die nicht joggen gehen ..... Viktoria und Hilde 

2017 04 Ostertrainingslager 2

 

6 Uhr morgens               

<< Kuchenbuffet vor dem Lauf
     um den Drachensee

 

 

 

 

Nach dem Vormittagstraining ging es am Nachmittag nach St. Englmar zum Sommerrodeln. Bei 0 Grad Kälte ging es einige Male daran die Geschwindigkeitsrekorde der anderen zu schlagen ... klamme Finger inklusive. Nach den Freifahrten, die der Verein spendiert hatte, war aber für viele noch lange nicht Schluss bis wir dann gegen 16.00 Uhr wieder Richtung Jugendherberge fuhren.

Froschi

2017 04 Ostertrainingslager 3

 

Und auch Elias schreibt euch ein paar Zeilen über den Ausflug am Donnerstag zur Sommerrodelbahn:

Nach dem Mittagessen machten wir uns schon bereit für den Ausflug zur Sommerrodelbahn in St. Englmar. Es gab noch eine Achterbahn, die längste Achterbahn Bayerns, und eine Bobbahn, die aber leider im Frühling noch geschlossen haben. An der Sommerrodelbahn musste man selbst beschleunigen und, wenn es nötig ist, auch bremsen. Alle bekamen 3 Chips. Wer noch mehr Runden fahren wollte, musste noch welche für sich kaufen. Dafür haben alle den niedrigen Gruppenpreis bekommen.

Tschüss ... Elias

2017 04 Ostertrainingslager 92017 04 Ostertrainingslager 52017 04 Ostertrainingslager 62017 04 Ostertrainingslager 72017 04 Ostertrainingslager 11

2017 04 Ostertrainingslager 10

 

Und dann gab es da noch ein Geburtstagskind:

Happy Birthday

Floriant

 

 

 

 

 


Mittwoch, 19.04.17

Hallo, hier sind Fabian und Ferdinand und wir schreiben über das Trainingslager:

Hier in der Jugendherberge ist es sehr schön. Doch leider müssen wir jeden Tag sehr früh aufstehen. Froschi weckte uns heute Morgen sehr früh mit Trillerpfeife oder mit seiner Lufthupe. Die Betten hier in der Jugendherberge sind nicht besonders weich und sie knarren sobald man sich bewegt. Das Zimmer, in dem man schläft, ist für die Anzahl Personen, für die es ausgelegt ist, etwas zu klein - unserer Meinung nach. In der Früh, wenn man joggt, ist es teilweise etwas kalt aber der Drachensee ist sehr schön. Wir gehen am Vormittag erst mal zweieinhalb Stunden zum Schwimmen danach fahren wir zurück in die Jugendherberge und essen Mittag. Dann gehen wir wieder ins Schwimmbad und schwimmen nochmal zwei Stunden. Danach sind wir alle schon sehr müde, doch es geht dann noch in die Turnhalle und wir machen nochmal Hallensport. Später bekommen wir Abendessen und für eine Stunde unsere Handys. Nachtruhe ist um 21.30 doch da schläft eh noch keiner. Ruhe im Haus ist erst wenn der große Fabi mit Liegestützen droht.

Wünsche:  Evtl. größere Zimmer, weichere Betten und mehr Möglichkeiten bei schlechtem Wetter.

Fabian und Ferdinand

An diesem Abend standen dann Lernen und Spielen auf dem Programm:

2017 04 Ostertrainingslager 122017 04 Ostertrainingslager 15

2017 04 Ostertrainingslager 132017 04 Ostertrainingslager 14


Dienstag, 18.04.17

Hallo, hier sind Amelie und Nina. Wir beide sind in Furth im Wald im Trainingslager und wir haben viel Spaß! Uns gefällt der Drachensee sehr gut. Wir joggen jeden Morgen um 6:00 um den schönen Drachensee und kommen meistens um 6:45 wieder an. Danach frühstücken wir gemeinsam. Es schmeckt sehr gut. Um 7:45 gehen wir dann schwimmen. Das Training dauert 2 Stunden. Danach kommt eine Pause, da essen wir zu Mittag - es ist sehr lecker - danach kommen wieder 2 Stunden Training. Nach dem Training fahren wir zum Heim zurück. Dann gibt es Abendessen, das schmeckt auch sehr gut. Danach gehen wir ins Zimmer und machen uns fertig fürs Bett (bzw. Zähne putzen, umziehen, für die Mädchen Haare kämmen, für die größeren Mädchen evtl. abschminken). Danach schlafen wir hoffentlich ein.

Wünsche: Weichere Betten, größere Betten, evtl. größeres Zimmer. Sonst ist alles einfach super :)

Amelie und Nina

Und hier sind Tim und Niklas. Wir stehen um 5:30 auf, essen ein Stück Kuchen und joggen 5 km um den Drachensee. Danach frühstücken wir und gehen 1.Std. 30 Min. schwimmen. Dann gibt es ein Mittagessen. Nach dem haben wir eine halbe Stunde Pause, dann schwimmen wir eine Stunde und anschließend geht es eine Stunde in die Turnhalle. Dann gibt es Freizeit und ein Abendessen und um halb zehn geht es ins Bett. Es ist sehr schön hier. Und es gibt 2 Tischtennisplatten und ein Kicker.

Tim und Niklas

2017 04 Ostertrainingslager 172017 04 Ostertrainingslager 192017 04 Ostertrainingslager 18


Und nun kommen auch noch unsere Trainer zu Wort:

Das diesjährige Trainingslager ist für alle Aktiven nicht nur sportlich eine Herausforderung. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr auch Kinder aus der Nachwuchsgruppe 1 und der WK3 im Trainingslager dabei. Die „Kleinen“ integrieren sich gut in die Gruppen und so sind auch schon neue Freundschaften entstanden. Die zwölf Kids aus den Nachwuchsgruppen trainieren fleißig mit den „alten Hasen“ mit. Wenn Armin und Froschi morgens um 5:45 zum täglichen Joggen rufen, quälen sie sich gemeinsam mit den Großen aus ihren Betten und laufen im eigenen Tempo eine Runde am nahe gelegenen Drachensee. Je nach Können gehen die Aktiven mit Froschi eine kleine Runde spazieren oder joggen mit Armin einmal um den See. Nach einem kurzen Frühstück fahren alle Schwimmer gemeinsam ins Bad, wo für alle Aktiven die zwei Wassereinheiten des Tages anstehen. Für jeweils ca. eineinhalb Stunden ziehen die Kinder der Nachwuchsgruppen tapfer ihre Bahnen oder verausgaben sich bei einer Runde Bouncen in der Turnhalle. Nach dem Abendbrot ist der Tag jedoch noch nicht vorbei, denn jetzt haben alle wieder genügend Kraft für ihre Kissenschlachten und Lerneinheiten (das Einmaleins können jetzt alle ;) getankt, bevor um 21:30 die Lichter ausgehen.

Carmen