Durch den Ammersee - von Herrsching nach Rieden und zurück

Floriant übertrifft sich selbst - sein Lockdown-Projekt


2021 06 12 Herrsching112.06.2021, kurz vor 10 Uhr:
 

Es ist sonnig am Ammersee, der erste richtige Sommertag. Floriant steht in Herrsching am See. Das Wasser hat 19 Grad. Sein Ziel heute: einmal nach Rieden und zurückschwimmen. Kurz gesagt ungefähr 10 km.

Aber lasst uns die Geschichte von Anfang an erzählen:
Floriant steht, wie wir alle, Ende Oktober kurz vor dem Lockdown und weiß, bald machen die Hallenbäder zu. Schwimmen wird also diesen Winter nicht mehr wie gewohnt möglich sein. Kurzentschlossen kauft er sich seinen ersten Neopren und fängt an zu trainieren. Am Anfang sind es nur kurze Strecken im Kuhsee, doch er steigert sich. Die Trainingseinheiten werden länger und zum Abhärten geht er immer - nur in kurzer Badehose - in den Eiskanal. Sein Ziel verfolgt er eisern: von Riederau nach Herrsching schwimmen.

 

Am 28. November 2020 ist es so weit. 10 Uhr morgens, der See verschwindet im Nebel. Kalt ist es, 5 Grad ist die Lufttemperatur und das Wasser fühlt sich mit 8 Grad auch überhaupt nicht warm an. Gut vorbereitet, sehr konzentriert und im Neopren steht Floriant am Ufer. An seiner Seite Anna Kühn und Armin im Begleitboot. Anna begleitet Floriant das erste Stück schwimmend. Beide beginnen stark. Doch schon nach 1/5 der Strecke ist der Trainingsvorsprung von Floriant so deutlich, dass Anna ins Boot wechselt. Floriant schwimmt stark weiter und hält seine Durchgangszeiten konstant. Nach 2/3 der Strecke eine kurze Versorgung mit einem Kohlenhydratshot, um die Anstrengungen gut durchzustehen. Durch das intensive Training erträgt Floriant die Kälte gut, die Bewegungen sind flüssig. Bald ist eine Stunde im Wasser überschritten, ein Kraftakt für den Körper, um der Kälte zu widerstehen. Jedoch schon zehn Minuten später wird die Koordination seiner Bewegungen schlechter. Nun zählt jede Minute, damit die Kälte nicht die Oberhand gewinnt. Schon sind 1:20 h vorbei und die Koordination der Atmung beginnt Schwierigkeiten zu machen. Immer wieder sammelt sich Luft im Bauch. Es sind nur noch 800 m bis zum Ziel, aber es wird klar, diesmal bleibt das Ziel ungeschlagen. Die Kälte ist so tief in den Körper vorgedrungen, dass die Gefahr damit unkalkulierbar wird. ABBRUCH ...

12.06.2021, 13:19:22 Uhr:  Nach 10361,2 m ist das Ziel nun doppelt erreicht !! 

Floriant hat im November nicht aufgegeben. Nein, es war der Beginn einer Trainingssteigerung. Er steigerte sein Training im Kuhsee weiter. Von 950 m, einer Kuhseelänge, bis zum 12fachen. Auch die Trainingsfrequenz wurde erhöht. In der Regel trainierte er alleine, mal schwamm Anna Kühn mit, mal kam Armin mit Tipps zur Stilverbesserung vorbei.

Heute hat ER gesiegt im See - die Strecke von Herrsching nach Rieden und zurück bewältigt. Floriant und Armin sitzen im Restaurant direkt am See, schauen auf den See und sind stolz wie Bolle :-)

Armin

PS von Floriant: Die Trainer haben recht, wenn es kalt ist, braucht es 30% mehr Armzüge, damit es wärmer wird. Also los geht‘s !

 

Und hier noch ein paar Eindrücke vom Ammersee ...

12. Juni 2021

2021 06 12 Herrsching2 2021 06 12 Herrsching3

 

28. November 2020

2020 11 28 Herrsching4 2020 11 28 Herrsching52020 11 28 Herrsching6

2020 11 28 Herrsching7 2020 11 28 Herrsching82020 11 28 Herrsching10

2020 11 28 Herrsching11