Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen, 26. - 28.11.2021

The masked swimmers

Essen ruft die Master und sie kommen ...

 

2021 11 Dt Masters Essen 2 Aus ganz Deutschland kommend soll die Deutsche Spitze vom 26.-28.11.21 um den Titel des Deutschen Masters kämpfen. Natürlich sind alle verunsichert wegen Corona, aber die Veranstalter reagieren schnell auf alle neuen Vorgaben. Am Ende dürfen nur Kampfrichter und Athleten in die Halle - keine Trainer, keine Zuschauer - und alle tragen Maske, den ganzen Tag.

Hoch motiviert geht auch unsere Mannschaft bestehend aus Sonja Baiter, Rita Steger, Janis Frank, Benni Butz und Armin Baur an den Start. Rita ist am Freitag die Erste und gleich erfolgreich. Noch während die restlichen Mannschaftsmitglieder im Auto sitzen holt Rita die erste Silbermedaille über 200 Meter Lagen. Rita wird an diesem Wochenende insgesamt sieben mal starten und wie die gesamte Mannschaft in allen Strecken Jahresbestleistungen erzielen.

Sonja Baiter, die eigens für die DMM den Start umgestellt hat, konnte über 50m und über 100m Freistil persönliche Bestzeiten aufstellen. Janis, mit seinem ersten Start über 100m Lagen noch nicht vollends zufrieden, steigerte sich über die zwei Tage von Strecke zu Strecke. Nach jedem Start eine Videoanalyse, so wurden kleine Unstimmigkeit in der nächsten Strecke ausgemerzt. Über 100m Freistil war er mit 0:58,73 der Schnellste im Team und voll zufrieden mit seiner Leistung. Für Benni Butz war es am schwierigsten, sich selbst einzuschätzen. Der letzte Start war vor vier Jahren. Nervös, aber voll konzentriert stand er am Start für 100m Schmetterling. Beim Einschwimmen über 25m noch mit 12,7 Sekunden gestoppt, ging er die 100m mit 12,2 Sekunden an und landete am Ende bei 1:00,63. Jetzt noch Start und Wenden verbessern und die Minutengrenze fällt beim nächsten Start. Mit dieser Gewissheit flog er geradezu über 50 m Schmetterling und 100m Rücken durchs Wasser. Armin hatten es hingegen die 100m Lagen angetan. Eingeschätzt hatte er sich mit 1:16, Pflichtzeit allerdings 1:14,5. Egal, diese Strecke muss es sein. Die Motivation war dementsprechend hoch und die Vorbereitung darauf ausgerichtet, dieses Ziel zu schaffen. Es war ein guter Tag, um schnell zu sein und mit einer Zeit von 1:12,22 schaute dann noch eine Bronzemedaille heraus.
Für alle zusammen war es ein Spitzenwochenende und mit einem Grinsen im Gesicht ging’s auf die sechsstündige Heimfahrt.

2021 11 Dt Masters Essen 32021 11 Dt Masters Essen 1

The masked swimmers

 

vl:  Armin Baur, Sonja Beiter, Benedikt Butz, Janis Frank
es fehlt:  Rita Steger