Trainingslager 10.-14. April 2023, Furth im Wald

Ostertrainingslager 2023

5 Tage Schwimmen, Fitness, Spiele, Spaß - eine Chronik zum Mitlesen

10.04.2023

Nach einer anstrengenden 2,5 stündigen Fahrt haben wir das Schwimmbad erreicht. Hier haben wir eine Kuchen- und Spiele-Pause gemacht, bevor es dann direkt ins Wasser ging. Anschließend ging es zum Pompf-Ball (Bouncen) spielen in die Turnhalle. Als letztes haben wir dann in der Jugendherberge eingecheckt und haben uns den Abend mit Fußball und Ähnlichem vertrieben. Um 22 Uhr war dann Bettruhe.
Nico und Max

20230410 084803 20230410 164337

 

 

11.04.23, Vormittag

 In der Früh um 6 Uhr sind alle um den Drachensee gejoggt. Danach gab es leckeres Frühstück und anschließend waren alle schon um 8.45 Uhr im Wasser. Die Trainingseinheit ging drei Stunden was alles sehr erschöpfte. Danach ging es wieder zurück in die Jugendherberge, um dort Mittag zu essen.
Josi und Ame

20230411 08385120230411 100235

 
11.04.23, Nachmittag

Nach einem fleischhaltigen Mittagessen und einem weiteren mörderischen Training machten wir in der Turnhalle einen Zirkel für das perfekte Six-Pack.
Dann gab es wieder ein fleischloses Abendessen. Darauf folgte eine Videoanalyse unseres unterirdisch schlechten Trainings.
Raphi

20230411 15150520230411 151518

20230411 15265820230411 164653

20230411 WA000420230411 164724

 

 

12.04.23, Vormittag

Wir sind um 5.40 Uhr geweckt worden und haben probiert, um den Drachensee zu joggen. Danach gab es Frühstück. Als wir fertig waren, fuhren wir ins Schwimmbad und haben drei Stunden trainiert. Zum Mittagessen sind wir wieder in die Jugenherberge gefahren. Es gab ein Reisgericht mit Currysoße.
Nina und Anna

20230412 09253520230412 143630

 

12.04.23, Nachmittag

Heute gab es an allen drei Mahlzeiten sehr leckeres Essen. Darüber waren wir alle sehr glücklich. Am Nachmittag sind wir geschwommen und es war sehr toll („Kraul ist keine Hauptlage“)! Nach der Schwimmeinheit waren wir in der Turnhalle und haben Merkball gespielt. Danach haben wir ein paar Yoga-Übungen gemacht, die so entspannend waren, dass manche sogar eingeschlafen sind und geschnarcht haben. Insgesamt hatten wir einen sehr tollen Nachmittag mit allen unseren Trainer*innen.
Santiago, Jakob, Kai, Luis und Carla

20230412 16503720230412 165644

20230412 WA001720230412 WA0018

 

13.04.23, Vormittag

Morgens um 5:40 Uhr wurden wir wieder aus dem Schlaf gerissen. Schnell umgezogen ging es wieder zur allmorgendlichen Jogging-Runde um den Drachensee. Heute haben sämtliche Jogger die 5km um den See bewältigt. Nach dem darauffolgenden Frühstück ging es ins Schwimmbad. Heute sind wir wieder mit nur einer Badehose / Badeanzug geschwommen. Zu Mittag gab es Cordumblo mit Kartoffelecken.
Josi, Luis, Nico und Nico

20230413 08000120230413 090000

 
13.04.23, Nachmittag

Hurra, unser freier Nachmittag ist da!
An diesem schönen Donnerstagnachmittag haben wir uns auf den 20-minütigen Fußmarsch zur Further Erlebnis Werkstatt Flederwisch gemacht. Dort begrüßte uns unser Guide Rolf und ernannte „Chantal“ (Amelie) und „Maximilian“ (Max) zu seinen persönlichen Assistenten.

An der ersten Station der Papierwerkstatt erklärte uns Rolf wie man Büttenpapier herstellt. Die „Hexe“ (Josi) musste im Bottich rühren, Leo schöpfte mit dem Sieb das Papier, Marco bediente die Papierpresse und Maxim schabte das Papier von der Filzunterlage und hängte es zum Trocknen auf.
Danach ging es in die Historische Werkstadt. Dort schmiedete Rolf uns ein Ferkelschwänzchen. Dabei schwang Nina den Hammer. Im Nebenraum zündete Rolf dann einen uralten Glühkopfmotor mit seiner furchtlosen Assistentin Stella. Mit diesem Motor wurden über Transmissionsriemen diverse Maschinen, z.B. ein Schleifbock und eine Bohrmaschine betrieben.
Zu guter Letzt wurde für uns extra Elisabeth, die größte Dampfmaschine Bayerns, angeworfen. Franz (Luis) musste Kohlen schippen und Sissi (Bella) bediente fachkundig das Wasserzulaufventil („Links rum!“). Eine so große Maschine in Betrieb zu sehen war einzigartig.
Danach durfte unser Team die Erlebniswelt selbst erkunden, zum Beispiel beim Goldwaschen, Edelsteine schürfen oder beim Erforschen des Museumsgeländes. Nach dem Besuch der Erlebniswelt spazierten wir ins Zentrum von Furth im Wald. Froschi schlachtete die Schweinebackenkasse und es gab für jeden 2 Bollen Eis. Gut gestärkt ging es zurück zur Jugendherberge zum Abendprogramm.
Hilde und Chrissi

20230413 14450720230413 150500

20230413 WA000620230413 WA0018


14.04.23, Vormittag

Der letzte Teil des Trainingslagers!
Diesmal wurde keiner zum morgendlichen Joggen geweckt. Nur Hilde lies es sich nehmen und machte sich trotzdem auf die Runde um den Drachensee. Nach Zimmer räumen und Frühstück ging es zum letzten mal ins Further Hallenbad.
Nach einer kurzen Trainingseinheit gab es noch einen kleinen Testwettkampf mit allen Teilnehmern. Mithilfe eines Würfels wurde Strecke und Lage entschieden ... war schon komisch wie oft „Delphin“ gewürfelt wurde. Gestärkt durch Pizza ging es dann auf den Heimweg und am Nachmittag waren alle wieder – mehr oder minder müde – zuhause angekommen.

Wir Trainer bedanken uns bei euch. Ihr habt alle toll mitgemacht und mit wenig MiMiMi durchgehalten. Hier noch die Gesamtstrecken, die ihr während der zurückliegenden Tage absolviert habt:
WK 1: 21.700 m
WK 2: 18.600 m
WK 3: 16.500 m

..und auf Wunsch von euch folgt hier noch das allseits beliebte MiMiMi-Formular ;-)

Froschi

20230414 10152320230414 10355420230414 110800

20230414 101006

 

Alle Fotos vom Ostertrainingslager in Furth im Wald findet ihr in unserer Bildergalerie.  (Login erforderlich!)

Die Bildergalerie zum Trainingslager ist nur für unsere Vereinsmitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich deshalb mit Ihren Login-Daten für unsere Homepage an, bevor Sie den Link zur Bildergalerie anklicken.