64. Süddeutsche Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen der Jugend und der Offenen Klasse, 28.-30. Juni, Frankfurt

Wasserspringer erneut erfolgreich

 

Freibad FrankfurtDie diesjährigen Süddeutschen Sommermeisterschaften fanden vom 28.-30. Juni in Frankfurt am Main statt. Für unsere Springer war die Anlage zu Beginn etwas ungewohnt, da das Stadionbad in der direkten Einflugschneise des Frankfurter Flughafens liegt. So konnte es schon einmal vorkommen, dass während des Wettkampfs ein Flugzeug über die Springer hinwegflog. Die Augsburger ließen sich dadurch jedoch nicht verunsichern und zeigten souverän, was sie in den letzten Monaten besonders intensiv geübt und gelernt hatten. Niklas Vollmayr, Colin Jung und Moritz Schmitt hatten sogar zur besseren Vorbereitung vom 21. – 23. Juni an einem Trainingslager des BSV in Waldkraiburg teilnehmen dürfen. Dort war vor allem das Wettkampfprogramm noch einmal ausgiebig trainiert worden.

Das Team der Augsburger Springer wurde diesmal erfreulicherweise durch einen altbekannten Teilnehmer erweitert. Sebastian Becher, er hatte als Jugendlicher für den SB Delphin erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen, trat nun nach längerer Pause in der Offenen Klasse an.

Aber der Reihe nach:

Moritz Schmitt (D-Jugend) konnte auch bei seinem zweiten Einsatz auf süddeutscher Ebene überzeugen und wurde sowohl vom 1- als auch vom 3-Meter-Brett mit einer bronzenen Medaille belohnt. Aus 1 Metern Höhe zeigte er dabei einen Auerbachkopfsprung,

den er erst eine Woche zuvor im Trainingslager gelernt hatte. Vom 5-Meter-Turm verfehlte er sehr knapp (0,3 Punkte!) den 5. Platz und reihte sich dadurch in der Kombination auf Platz 4 ein.

Ebenfalls zum zweiten Mal nahm Colin Jung in der D-Jugend an den Süddeutschen Meisterschaften teil. Er zeigte wie auch in Mainz sehr konzentrierte und toll ausgeführte Sprünge. Der neu erlernte Auerbach-Kopfsprung wollte im Wettkampf allerdings nicht richtig klappen, so erreichte Colin vom 1-Meter-Brett einen insgesamt guten 6. Platz. Vom 3-Meter-Brett ersprang sich Colin den 4. Platz. Im Turmwettkampf konnte er die Kampfrichter dann noch einmal von sich besonders überzeugen und wurde mit dem 2. Platz und damit der Silbermedaille belohnt, lediglich 0,2 Punkte fehlten ihm zu Gold. Durch diese tolle Leistung vom Turm reichte es in der Kombination für Bronze.

Niklas Vollmayr ging auch in Frankfurt sowohl in seiner Altersklasse als auch in der Offenen Klasse an den Start. In der B-Jugend ersprang er sich vom 1-Meter-Brett sowie in der Kombination souverän den 2. Platz, vom 3-Meter-Brett und im Turmwettkampf reichte es zu Bronze.
In der Offenen Klasse, in der nur die schwierigeren Kürsprünge gezeigt werden, musste Niklas sich gegen Sebastian Becher sowie weitere erfahrene Springer durchzusetzen versuchen.
Vom Turm lieferte Niklas sich mit Sebastian ein Kopf-an-Kopf-Rennen und konnte sich mit 0,35 Punkten Vorsprung auf dem 5. Platz positionieren. Vom 3-Meter-Brett verpasste er mit dem 4. Platz nur um 5 Punkte das Treppchen. Im letzten Wettkampf der Meisterschaften zeigte Niklas noch einmal seine Qualitäten und wurde mit der Silbermedaille vom 1-Meter-Brett belohnt, in der Kombination reichte es dadurch auch noch einmal für den 2. Platz.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Sebastian Becher. Nach 7-jähriger Wettkampfpause war Frankfurt sein erster Einsatz seit seinem Wiedereinstieg ins Training vor 4 Monaten. Sebastian stellte sich in der Offenen Klasse starker Konkurrenz und konnte mit seinen Sprüngen überzeugen. Wie oben schon erwähnt musste er sich vom Turm Niklas nur knapp geschlagen geben und erreichte den 6. Platz. Vom 3-Meter-Brett wurde Sebastian Fünfter, in der Kombination und vom 1-Meter-Brett jeweils Vierter.

Für Sebastian war dies nicht nur eine erste Standortbestimmung, sondern auch gleichzeitig eine super Vorbereitung auf die Deutschen Masters-Meisterschaften, die nächstes Wochenende ebenfalls in Frankfurt stattfinden. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg.