Deutsche Meisterschaften im Synchronschwimmen, 2.-3. April 2022 in Zwickau

Historischer Erfolg für Delphin-Nixe

Marie Schweigard erreicht den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen

IMG 20220402 WA0011Zum ersten Mal hat eine Synchronschwimmerin des SB Delphin in der Disziplin Solo den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften geschafft – ein historischer Erfolg. Marie Schweigard schwamm in der technischen Kür auf den vierten und in der freien Kür sogar auf den dritten Platz. Im Gesamtklassement verpasste sie damit nur knapp die Bronzemedaille. Bitteres Detail: Aufgrund eines Fehlers der Zeitnehmer wurde Maries Konkurrentin Mia Duda-Dudynska fälschlicherweise ein Punkt abgezogen. Damit wurde Marie in Zwickau mit der Bronzemedaille ausgezeichnet, die sie nun, im Nachhinein wieder zurück geben muss. Was bleibt ist jedoch die herausragende Leistung der jungen Augsburger Nixe!

Marie (Jg 2002) zählte schon im Jugendbereich zu einer der besten Nixen ihres Alters. 2019 gewann sie bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften die Silbermedaille in der Altersklasse A. Nun, nach zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause, gelingt der Delphin-Nixe eine Topplatzierung beim national wichtigsten Wettkampf.

Nach der technischen Kür lag Marie auf einem unterwarteten vierten Platz. In der freien Kür wächst die Delphinnixe dann über sich hinaus. Zu melancholischer Musik des italienischen Pianisten Ludovico Einaudi zieht Marie die Zuschauer und Wertungsrichter in ihren Bann. Die Euphorie nach zwei Jahren Wettkampfpause wieder eine Kür schwimmen zu können, treibt Marie zu Höchstleistungen an. Am Ende schwimmt sie die drittbeste Freie Kür. Im Gesamtergebnis reicht es jedoch knapp nicht zur Bronzemedaille. Dennoch: Als erste Augsburgerin überhaupt schafft sie einen vierten Platz im Solo. Die letzten Augsburger Medaillen bei Deutschen Meisterschaften wurde 1964 in Duett und Gruppe erzielt.

Die Disziplin Solo gilt unter den Synchronschwimmerinnen als Königsdisziplin. Statt der Synchronisation mit der Partnerin, werden hier Höchstschwierigkeiten wie komplizierte Schrauben oder Drehungen gezeigt. Zudem muss die Athletin besonders ausdrucksstark sein und die jeweilige Musik interpretieren. Vergleichbar mit Küren im Eiskunstlauf. International wurde Synchronschwimmen 2018 bereits in Artistic Swimming umbenannt. Dieser neue Name drückt aus, worauf der Schwerpunkt dieser Sportart heutzutage liegt.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Zwickau ging Marie neben dem Solo noch im Duett an den Start. Mit ihrer Duettpartnerin Julia Schittko erreichte sie den sechsten Platz.

Hier das Video von Maries Freier Solokür zum Genießen: https://youtu.be/V-HOHuxQtQM