2012 - Bayerische Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen

Nixen-Nachwuchs auf dem Treppchen

Gute Platzierungen bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Nürnberg

 

Am 3./4. März wurden in Nürnberg die 32. Bayerischen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Die Delphin-Nixen fuhren mit einer großen Mannschaft von 19 Schwimmerinnen zu diesem ersten Härtetest der Saison. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse der Altersklasse D. Sowohl in der Gruppe als auch im Duett konnten unsere jüngsten Nixen (Jg. 2001/2002) die Bronzemedaille erschwimmen. Aber auch die Nixen der anderen Altersklassen konnten gute Ergebnisse erzielen.

 

Unsere ältesten Nixen (Jg. 1997) gingen in der Altersklasse A/B an den Start. Schon in der Pflicht zeigten die Augsburger Mädchen eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Da unsere Mädels jedoch alle zum jüngesten Jahrgang dieser großen Altersklasse (1997-1994) gehörten, konnten sie sich dennoch 'nur' im Mittelfeld platzieren. Beste Delphinnixe war hier Annette Kessler auf Platz 14.

Im Kürwettkampf mussten zuerst die beiden Solistinnen Katharina Plail und Annette Kessler ins Wasser. Beide Soli waren sauber geschwommen und dennoch wurden die beiden von einer Konkurrentin aus München überholt. Im Gesamtergebnis erreichte Katharina Platz 5 und Annette Platz 6. Auch im Duettwettkampf konnten die beiden aufgrund der starken Konkurrenz knapp nicht das Treppchen erreichen. Trotz ihre spritzigen Kür, in der sie besonders in der B-Note (Künstlerischer Eindruck) punkten konnten, landeten sie am Ende auf Platz 4. Die Gruppe, bestehend aus Katharina Plail, Annette Kessler, Adelina Malz, Katharina Zimmer und Linda Kraus, erreichten im Gesamtklassement Platz 5. Nachdem sie stark begonnen hatten, mussten sie zum Ende der anspruchsvollen Kür ihrer Kondition Tribut zollen. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich die Mädchen in den nächsten Jahren nach oben arbeiten werden.

In der Altersklasse C (Jg. 1998-2000) ging es, ähnlich wie in A/B, für unsere junge Gruppe darum sich gut zu präsentieren. In der Pflicht konnten alle Mädchen ihre Trainingsleistungen abrufen und landeten im Mittelfeld. Beste Delphin-Nixe war hier Viktoria Grigoriev auf Platz 16. In der Gruppe überzeugten die Augsburger Mädchen besonders durch spektakuläre Hebefiguren und eine synchrone Kür und erreichten hier Platz 5. Es schwammen für Augsburg: Viktoria Grigoriev, Dana Glas, Eugenia Springer, Veronika Klippert, Kathrin Martin, Anika Schmid und als Ersatz Celine Röder.

Die jüngesten Nixen, die an den Bayerischen Meisterschaften starten dürfen sind die Mädchen der AK D (2001/2002). Weil das neben dem Muki-Test der erste größere Wettkampf für die meisten D-Mädchen war, war die Aufregung natürlich groß. Trotzdem schwammen alle 7 ihre Pflicht sehr konzentriert und steigerten sich sogar teilweise deutlich zu ihrer Trainingsleistung. Beste Augsburger Nixe im Jahrgang D war Vicky Weber, die auf einen hervorragenden dritten Platz schwimmen konnte. Zusammen mit ihrer Duett-Partnerin Mona Schmid ging es dann am Sonntag an den Start. Trotz Nervosität vor dem ersten Kürauftritt auf bayerischer Ebene schafften die beiden den Sprung auf den Bronzeplatz. Auch in der Gruppenkür ging es für die Delphinnixen nach dem guten Pflichtergebnis um eine Medaille. Obwohl sich bei der Gruppenkür für die D-Gruppe (Vicky Weber, Mona Schmid, Marie Schweigart, Jolina Cestonaro, Mila Casir, Ysanne Schürstett und Ersatzschwimmerin Sarah Urbanek) ein paar kleine Nervositäts-Fehler einschlichen, konnten sie den Bronzeplatz aus dem Vorkampf halten und nahmen überglücklich ihre Medaille in Empfang.

 

Insgesamt hat sich die Mannschaft des SB Delphin gut präsentiert und die Mädchen haben sich alle zu ihren Vorjahrsleistungen gesteigert, auch wenn in diesem Jahr nicht so viele Medaillenplätze erschwommen werden konnten wie noch im letzten Jahr.

 

alt

Mannschaft des SB Delphin

Hinten v.l.: Annette Kessler, Katharina Zimmer, Linda Kraus, Adelina Malz, Katharina Plail

Mitte v.l.: Celine Röder, Veronika Klippert, Kathrin Martin, Viktoria Grigoriev, Dana Glas, Eugenia Springer, Annika Schmid

Vorne v.l.: Maria Schweigart, Sarah Urbanek, Vicky Weber, Jolina Cestonaro, Ysanne Schürstett, Mona Schmid, Mila Casir

 

Protokoll